Bieryoga: Im BIER und JETZT!

1

Bieryoga ist ein Trend aus den USA, welcher die Vorzüge des Biertrinkens und des Yogas vereint. Dieser Trend wurde im Jahr 2013 in Amerika populär und kam auch drei Jahre später in den Großstädten Europas an.

Diese Form des Yogas spricht zunehmend junge und junggebliebene Sportler und Bierliebhaber an.

Vorerfahrungen braucht man dafür keine, im Gegenteil richtet sich diese Form des Yogas an Menschen, die gerne auf unkonventionelle Art Yoga praktizieren und den Duft von Hopfen und Malz dem Duft von Räucherstäbchen vorziehen.

Bevor Du weiter in die Welt des Bieryogas eintauchst, kannst Du Dir mit unserem ultimativen Yoga Guide nochmal einen Überblick verschaffen. Erfahre alle wichtigen Dinge, die du über Yoga wissen solltest. 

Wie läuft eine Bieryoga Stunde ab?

Immer mehr Menschen in der westlichen Welt praktizieren Yoga als Gesundheitssport.

Durch Yoga können Körper, Geist und Seele wieder in Balance gebracht werden. Jeder, der schon mal Yoga praktiziert hat weiß, dass die Wirkung über die Dauer der Yoga-Stunde hinaus anhalten kann. Dies kann in Form von Muskelkater und Entspannung sein.

Beim Bieryoga hingegen werden im Durchschnitt zwei Flaschen Bier während der Stunde getrunken. Dabei kann das Biertrinken für den ein oder anderen zum sinnlichen Erlebnis werden.

Neben akrobatischen Übungen durch die Integration der Bierflasche in die Yogaübungen steht vor allem der Spaß im Vordergrund.

Beim ein oder anderen „Bierchen“ nach der Bieryoga Stunde mit neuen oder alten Freunden hat sicherlich der ein oder andere Teilnehmer einen Kater mit nach Hause genommen.

Andere hingegen zelebrieren auch das zukünftige Biertrinken in einer geselligen Runde als ein sinnliches Erlebnis und haben die Katze als Rückenübung auf der Yoga Matte für sich entdeckt.

Wo und was?

Die Angebote von Bieryoga Stunden gehen nicht nur von Brauereien und Bierläden aus, sondern werden mittlerweile auch schon in fast allen Städten zu den verschiedensten Veranstaltungen angeboten.

Von Firmenveranstaltungen über Geburtstage bis hin zu Junggesellenabschieden.

Der Trend mit maßvollem Genuss wird nicht nur mit Bieren, die streng nach dem Reinheitsgebot gebraut wurden zelebriert, sondern häufig auch mit sogenannten Craft Beeren, welche meistens handwerklich und von unabhängigen Brauereien hergestellt werden und deren Ursprung ebenfalls in den USA liegt.

Wer allerdings beim Bieryoga weder am Alkoholgehalt noch am Hopfen sparen möchte und es gerne etwas würziger, mit einer fruchtigen Note mag ist mit einem India Pale Ale gut beraten. Diese wurden ursprünglich für indische Kronkolonien gebraut. Ob süffig, hopfig, fruchtig, würzig, malzig, sauer oder salzig – beim Geschmack gibt es keine Grenzen!

Kann jeder Bieryoga praktizieren?

Oftmals schätzen viele Menschen ihre körperlichen Grenzen und die Fähigkeit an einem Yoga Kurs teilzunehmen als sehr hoch sein.

Daher ist Bieryoga auch aufgrund der vielfältigen unterschiedlichen Angebote eine willkommene Gelegenheit, auch diese Grenzen in einer feucht-fröhlichen und launigen Atmosphäre anders kennenzulernen und damit vielleicht eine geringere Hürde darstellt, sich dem Thema Yoga zu nähern.

So wirkt Bieryoga auf Dich

Ob die Entspannung nach der Stunde vom Yoga oder vom Bier kommt, bleibt wohl noch offen. Bisher gibt es auch noch keine wissenschaftlichen Studien dazu.

Eines ist jedenfalls sicher, meist bleibt beim Bieryoga kein Auge ganz trocken und jedenfalls das ist wissenschaftlich bewiesen, dass Freude und Lachen maßgeblich die Entspannung fördern.

So vielfältig wie die Angebote für Yoga sind, gibt es diese auch für Bieryoga. Von spirituellen Varianten bis hin zu Akrobatik.

Wenn Du wirklich herausfinden willst, aus welcher Richtung die Entspannung bei Dir kommt, hilft wohl nur eins: Es selbst auszuprobieren. Prost und Namaste!

Hast Du noch Fragen zum Thema Bieryoga?

Dieser Artikel hat dein Interesse für Bieryoga geweckt? Wenn Du noch mehr über diesen einzigartigen Trend wissen willst, lasse uns einen Kommentar unter diesem Artikel da. Teile auch gerne Deine Erfahrungen mit Bieryoga mit uns. 🙂

(Wir bedanken uns herzlich bei Christine Guter für ihren tollen Gastbeitrag)

 

Bist Du auch so begeistert von Bieryoga und möchtest Du jetzt auch zu einem wahren Yogi werden? Dann probiere doch einfach einen Kurs in Deiner Nähe aus!

Jetzt Kurs finden!

1 KOMMENTAR

  1. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Christine für ihren wertvollen Beitrag. 🙂 Wir hoffen sehr, dass Dir der Artikel das einzigartige Bieryoga näher bringt und vielleicht hast Du ja direkt Lust bekommen es auszuprobieren und Christine kennenzulernen.

    Hier findest du nähere Informationen zu Christine und ihren tollen Angeboten:
    https://christine-guter.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here