Der Tod eines geliebten Menschen hinterlässt nicht nur ein Gefühl der Leere, sondern auch tiefe Trauer. Eine bewährte Möglichkeit diese zu überwinden ist Sport.
Sport als Ventil für belastende Gefühle
Das Gefühl der Trauer nach dem Tod eines Menschen ist für manche fast nicht auszuhalten. Sie möchten dem Leben wieder positiv gegenüberstehen und nicht mehr diese dumpfe Lehre spüren.
Grundsätzlich solltest Du die belastenden Gefühle nach dem Tod zulassen, denn sie sind Teil Deiner Trauerbewältigung. Traurigkeit nach dem Tod ist sogar ein Zeichen, dass mit Deinem Gefühlsleben alles in Ordnung ist.
Um wieder etwas mehr Freude am Leben zu haben ist Sport zur Trauerbewältigung ein gutes Mittel. Durch Sport fühlst Du Dich wieder lebendig. Es ist ein Ventil, durch das Du die Traurigkeit und das Gefühl der Ohnmacht ablassen kannst. Das hat nichts mit Verdrängung zu tun.
Während Du Sport betreibst lebst Du im hier und jetzt. In der Gegenwart hat die Trauer weniger Platz, denn Du konzentrierst dich auf deinen Sport und denkst nicht mehr an den Tod.
Sport kann bei der Trauerbewältigung helfen
Die Bewältigung Deiner Trauer ist ein sehr persönlicher Vorgang. Du solltest Dich nicht durch Sätze wie „Stell Dich nicht so an!“ daran hindern lassen, die Trauer auf Deine Art zu bewältigen.
Sport hilft Dir nicht nur durch die tägliche Bewegung, sondern auch durch das Setzen und Erreichen von Zielen. Wenn Du bisher wenig Sport gemacht hast, fällt es Dir nach dem Tod eines Menschen oft schwer, damit zu beginnen.
Am Anfang der Trauerbewältigung beginnst Du am besten mit kurzen Einheiten, die Du dann steigerst. Jedes erreichte Ziel gibt Dir ein gutes Gefühl und bringt dich der Überwindung deiner Trauer ein Stück näher.
Wenn Du einen Kurs findest, der Dir Spaß macht, wirst Du Dich leichter motivieren können teilzunehmen. Auf schnupperkurs.de findest Du eine Vielfalt an Sport- und Fitness-Kursen in Deiner Nähe.
Vor allem Ausdauersportarten eigenen sich gut zur Trauerbewältigung. Nach deinem Workout bist Du zunächst einmal erledigt. Du fühlst dich müde und hast Lust zu schlafen. Das ist ein weiterer positiver Aspekt, wenn Du Sport machst. Nach dem Sport sieht die Welt ein wenig positiver aus. Natürlich kommt die Erinnerung an den Tod wieder.
Die Trauerbewältigung funktioniert nicht so schnell, aber durch Sport wird sie ein wenig leichter.
Regelmäßige Bewegung als Antidepressivum
Glücksgefühle sind die Folge von Hormonen. In erster Linie sind das Serotonin und Noradrenalin. Nach dem Verlust eines Menschen sind diese Stoffe in deinem Körper Mangelware. Sport hat die Eigenschaft, diese auszuschütten. Deshalb fühlst Du Dich hinterher besser.
Manche Dauerläufer sind sogar nach diesem Gefühl regelrecht süchtig. Sie sprechen von Runners High und erleben beim Laufen eine Art Rauschzustand. Soweit musst Du bei der Trauerbewältigung nicht gehen. Auch bei kleineren Dosen wirkt Sport wie ein Antidepressivum.
Allerdings verschwinden die Glückshormone schnell wieder aus deinem Körper, sodass nur regelmäßiger Sport Dich in einem positiven Gefühlszustand hält.
Das sagen Experten
Die wahren Experten sind Menschen, die nach dem Tod eines Menschen die Trauer durch Sport bewältigt haben. Diese wissen längst, dass es wirkt.
Der amerikanische Wissenschaftler James Blumenthal hat den Effekt von Sport genauer erforscht. Er suchte und fand Menschen, die gerade dabei waren, einen Todesfall zu verarbeiten. Er teilte sie in drei Gruppen ein: Eine Gruppe bekam Antidepressiva, die zweite Gruppe bekam ebenfalls Medikamente, betrieb aber zusätzlich Sport. Die dritte Gruppe bekam keine Medikamente, sondern machte nur Sport.
Nach vier Monaten stellten die Wissenschaftler fest, dass die Trauerbewältigung bei allen drei Gruppen gleich erfolgreich war. Interessanter ist das Gefühlsleben der Menschen nach sechs Monaten. Von den beiden Medikamentengruppen hatten den Tod 30 Prozent noch nicht überwunden und waren wieder depressiv. Von der nur Sport Gruppe waren hingegen nur acht Prozent wieder in die Depression verfallen.
Dieses Ergebnis zeigt deutlich, dass Sport Dir bei deiner Trauerbewältigung eine gute Hilfe sein kann.
Stell uns Deine Fragen oder teile Deine Erfahrung mit anderen Trauernden
Du hast vor kurzem einen geliebten Menschen verloren und hast Fragen oder möchtest anderen mit Deiner Erfahrung weiterhelfen? Dann teile dies gerne in den Kommentaren unter diesem Artikel. 🙂