Sport hat eine positive Wirkung auf Geist und Wohlbefinden. Der richtige Sport kann zu mehr Glück im Leben führen.
Im Glücksrausch durch Bewegung
Wir alle wollen Glück im Leben. Oft hängt das eigene Glück jedoch auch von Faktoren ab, die nicht unserer vollständigen Kontrolle unterliegen. Umso besser, wenn Du weißt, an welchen Hebeln Du tatsächlich drücken kannst.
Bewegung ist ein solcher Faktor. Sportliche Aktivitäten helfen Dir dabei zur Ruhe zu kommen und führen zu mehr Glück.
Schon Nelson Mandela stellte während seiner Gefangenschaft fest, wie wichtig Bewegung ist, um Anspannungen zu vermeiden.
Ausdauersport wirkt zudem wie ein Antidepressivum. Das „VGF nerve growth factor inducible protein“ sorgt für mehr Glück und beugt Demenz vor. Auch die Ausschüttung von Endorphinen hilft Dir dabei, das Leben mit mehr Glück zu füllen.
Jeder kann sportlich sein
Wer regelmäßig Sport treibt, stärkt damit das Immunsystem, das Herz-Kreislauf-System und beugt Krankheiten vor.
Sport stärkt das Herz und die Knochen, bekämpft das Viszeralfett am Bauch, fördert die Achtsamkeit und Konzentration, baut Selbstbewusstsein auf und steigert sogar die geistige Leistungsfähigkeit.
Das Beste daran ist, dass jeder sportlich sein kann. Wichtig ist nur, dass Du Dir die richtige Sportart aussucht und am Ball bleibst. Um einen geeigneten Sportkurs in Deiner Nähe zu finden, kannst Du einfach mal bei schnupperkurs.de vorbeischauen.
Den inneren Schweinehund kannst Du laut Harvard-Dozent Tal Ben-Shahar sehr einfach überwinden: Das Ziel und der Weg dorthin müssen attraktiv sein.
Ist man einmal dabei, erledigt die Gewohnheit den Rest und der regelmäßige Sport wird mit Glück und Freude ausgeübt.
Bis Du jedoch soweit bist, kostet es Überwindung. Dafür findest Du Dich in einer sogenannten Glücksspirale wieder, dem Gegenstück zum Teufelskreis, wie es Eckart von Hirschhausen nennt.
Nicht negative Erlebnisse, sondern Glück, ziehen in diesen Kreis.
Gesund und selbstbewusst
Sport sorgt nicht nur dafür, dass Du Dich körperlich besser fühlst, sondern lässt auch Dein Selbstbewusstsein wachsen.
Viele Menschen leiden unter einem geringen Selbstbewusstsein. Das äußert sich durch negative Gedanken, Sorgen, Ängste und Mutlosigkeit. Meistens fehlt Glück im Leben.
Betroffene verharren in einem Job oder einer Beziehung, die unglücklich macht, weil das Selbstbewusstsein zu gering ist, um einen Ausweg zu finden oder überhaupt erst zu suchen.
Der Sport hilft bereits durch eine bessere Körperhaltung. Eine aufrechte Körperhaltung signalisiert uns selbst ein gutes Gefühl.
Wenn wir eine lange Strecke gelaufen sind, die wir uns erst nicht zugetraut haben oder uns von einer Woche zur nächsten verbessert haben, macht uns das dazu auch noch stolz.
Auf diese Weise führt das neue Selbstbewusstsein zu mehr Stärke und mehr Glück.
Welcher Sport macht Dich zufrieden?
Um den bestmöglichen Effekt für Selbstbewusstsein und Glück zu erzielen, sollte man sich einen Sport aussuchen, den man schon immer mal machen wollte oder der einem besonders gut liegt.
Um den richtigen Sport zu finden, sollte man seine Vorlieben und die körperlichen Voraussetzungen unter die Lupe nehmen.
Relevant ist auch, wie weit die Sportstätte entfernt ist und wie hoch gegebenenfalls die Kosten sind. Welcher Sport soll es sein?
Teamsport ist gut, um andere Menschen zu treffen und macht mit Freunden besonders viel Spaß. Kraftsport dient dem Muskelaufbau. Ausdauersport ist gut für eine Gewichtsabnahme.
Hast Du Dir überlegt, was Du machen und welche Ziele Du erreichen möchtest, solltest Du gucken, ob die körperlichen Voraussetzungen dies auch zulassen.
Wer Schwierigkeiten mit den Gelenken hat, sollte lieber schwimmen, anstatt zu joggen. Eine Altersgrenze gibt es nicht. Es kann jedoch sinnvoll sein, sich von einem Arzt beraten zu lassen.
Wie sind Deine Erfahrungen?
Warst Du schon einmal unglücklich und Sport hat dir aus Deinem Tief geholfen? Dann lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben und inspiriere andere. 🙂