Start Leben Neuanfang nach Trennung: Tipps um neue Energie nach dem Aus Deiner Beziehung...

Neuanfang nach Trennung: Tipps um neue Energie nach dem Aus Deiner Beziehung zu finden

0

Liebeskummer kann eine starke Belastung sein. Sport hilft dabei, nach der Trennung bald wieder zur Normalität zurückzufinden. Dann ist das Herz bereit für neue Bindungen, die sich fast wie von selbst einstellen.

Endlich wieder gut fühlen!

Geht eine langjährige Beziehung zu Ende, dann bedeutet das zumindest für einen der Betroffenen eine längere Zeit der Trauer und des Liebeskummers.

Es ist nur zu verständlich, dass Du Dich möglichst bald wieder gut fühlen möchtest. Trotzdem solltest Du nichts überstürzen.

Gebrochene Herzen heilen nicht von heute auf morgen und zielloser Aktionismus hilft selten weiter.

Liebeskummer kann nicht nur durch Zeit heilen, auch Sport ist eine gute Möglichkeit und hilft Dir, Dich bald wieder besser zu fühlen.

Wie lange das allerdings dauert, kann niemand sagen. Das hängt davon ab, wie stark Du nach der Trennung leidest.

Es gibt neben Sport sicherlich noch andere Hilfsmittel gegen Liebeskummer. Ob diese für Dich geeignet sind, musst Du selbst herausfinden.

Wenn du das Gefühl hast, ganz und gar fest zu stecken, dann solltest du dir professionelle Hilfe holen. Die Herzkümmerei – Coaching und Beratung begleitet dich durch die akute Liebeskummer-Phase, hilft dir, deine Ressourcen zu erkennen und neue Handlungsmöglichkeiten und Sichtweisen zu erarbeiten.

Auf keinen Fall ist es ratsam, den Kummer statt mit Sport durch vermehrtes Essen zu bekämpfen. Es empfiehlt sich auch nicht, statt Sport gegen Liebeskummer sich in andere kurzfristige Beziehungen zu stürzen. Diese belasten Deinen ohnehin schon angegriffenen Gefühlszustand nur zusätzlich. 

Obwohl Meditation, Yoga oder Autogenes Training in vielen Situationen hilfreich sind, wirken sie bei Liebeskummer nach der Trennung oft kontraproduktiv. Vermeide also möglichst Techniken, bei denen Du Dich zu stark nach innen wendest.

Sport als Ablenkung mit Mehrwert

Du musst Deiner Seele nach der Trennung Zeit geben, den Verlust zu Verarbeiten.

Sport sorgt bei Liebeskummer zunächst einmal für Ablenkung. Du bist für eine halbe Stunde oder länger mit Deinem Körper beschäftigt. Für Liebeskummer ist bei Sport einfach keine Zeit.

Sport bietet Dir aber noch mehr. In den meisten Fällen setzt Du Dir bestimmte Ziele. Diese zu erreichen lenkt Dich zusätzlich von Deinen Sorgen ab.

Jede neue Etappe, die Du erfolgreich gemeistert hast, gibt Dir ein gutes Gefühl. Manche empfehlen sogar für einen Marathon zu trainieren. Die gut 42 Kilometer lange Strecke ist auch für gut trainierte Menschen eine Herausforderung. Hast Du dieses Ziel erreicht, dann ist meist auch Dein Liebeskummer vergangen.

Durch Sport vergisst Du nicht nur Deine Sorgen, es geht Dir auch psychisch besser. Das lässt sich einfach durch die biochemischen Vorgänge im Körper erklären.

Sport schüttet Glückshormone aus, die sogar eine wahre Euphorie auslösen können. Wenn Du das nicht glaubst, solltest Du es selbst ausprobieren.

Diese Sportarten sind das beste Trostpflaster 

Wenn Du Dich für keinen bestimmten Sport gegen Liebeskummer entscheiden kannst, ist das kein Problem. Es spricht nichts dagegen, verschiedene Sportarten zu kombinieren. 

Sehr hilfreich ist hierfür schnupperkurs.de. Dort findest Du Sportangebote in Deiner Nähe, in die Du einfach mal hineinschnuppern kannst.

Wichtig ist, dass Du Dir jeden Tag eine gewisse Zeit für Deinen Sport freihältst. Wenn Du bislang noch nie Sport gemacht hast, genügen 15 oder 30 Minuten. Setze Deine Ziele nicht zu hoch.

Gut geeignet gegen Liebeskummer ist eine Ausdauersportart. Joggen, Walking oder Schwimmen. Solltest Du mehr Zeit haben, gehe einfach noch eine halbe Stunde spazieren.

Beobachte ein wenig die Menschen um Dich herum. Achte darauf, dass Du nicht zu stark ins Grübeln kommst.

Beim Sport gegen Liebeskummer sind Kampfsportarten eine gute Option. Das gilt vor allem, wenn sich nach der Trennung große Wut auf den Partner einstellt.

Durch Boxen, Karate oder Judo kannst Du diese Aggressionen abbauen und es geht Dir schneller wieder besser.

Experimentiere ruhig ein wenig und suche Dir den Sport aus, der Dir am meisten Spaß macht. Das kann sich auch im Laufe der Zeit ändern.

Dein Liebeskummer verändert sich mit der Zeit, bis er ganz verschwindet und Du die Trennung überwunden hast. Der veränderten Situation sollte sich auch der Sport anpassen.

Teile Deine Erfahrungen

Du hast bereits einen schweren Liebeskummer überwunden oder bist gerade noch dabei? Erzähl uns deine Geschichte in den Kommentaren und finde Gleichgesinnte mit denen du dich austauschen kannst. 🙂

Christian von Depression nach Trennung gibt Dir ebenfalls wertvolle Tipps und zeigt Dir, wie er seine Trennung überwunden hat.

KEINE KOMMENTARE