Start Leben Neuanfang wagen: wie Sport Dir dabei helfen kann!

Neuanfang wagen: wie Sport Dir dabei helfen kann!

0

Bei einem Neuanfang geht es darum sich neu zu erfinden. Sport kann Dir dabei helfen, alte Muster zu durchbrechen.

Wann braucht man einen Neubeginn?

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du unglücklich bist und es so nicht weiter gehen kann, ist es Zeit für einen Neuanfang.

Vielleicht hast Du auch gerade eine Trennung oder eine schlimme Enttäuschung erlebt und sehnst Dich nach Veränderung.

Doch aller Anfang ist bekanntlich schwer. Es braucht Willenskraft und Entschlossenheit, um nicht wieder in alten Mustern zu versacken und am Ende nur noch frustrierter zu sein.

Vielleicht hast auch Du schon einige Fehlstarts hinter Dir. Doch es wird sich lohnen, neuen Mut zu finden und einen Neuanfang zu wagen. Sport kann Dich dabei unterstützen.

Durch Sport Mut für einen Neubeginn gewinnen

Sport bringt Dich aus dem Alltagstrott heraus und gibt Dir stattdessen neue Aufgaben.

Bewegung wirkt sich positiv auf Körper und Geist aus und sorgt dafür, dass es Dir besser geht.

Ausdauersport wirkt sogar wie ein Antidepressivum und die Ausschüttung von Endorphinen sorgt für den ultimativen Glücks-Kick. Dazu hilft es Dir, zur Ruhe zu kommen. Probiere doch einfach mal einen neuen Kurs aus. Auf schnupperkurs.de findest Du eine riesige Auswahl an Sport- und Fitness-Kursen. 

Gerade in einer schweren Zeit ist das sehr wichtig, um die Weichen für den ersehnten Neuanfang zu stellen. Nach einiger Zeit wirst Du fühlen, dass sich etwas verändert.

Fängst Du beispielsweise regelmäßig an zu Joggen, merkst Du, wie Du Dich immer mehr verbesserst. Du legst immer weitere Strecken zurück und gewinnst stetig an Selbstbewusstsein.

Mit der Zeit verändert sich durch den Sport nicht nur Dein Körper, sondern auch Du selbst entfernst Dich immer weiter von diesem Zustand, der Dich so belastet hat.

In Anfängerkursen mit Anderen neu beginnen

Vielleicht gibt es ja einen Sport, den Du schon immer mal ausprobieren wolltest. Genau mit diesem Sport kannst Du im Hinblick auf den Neuanfang jetzt anfangen. Was hast Du schon zu verlieren?

Ob Yoga, Tanzen, Ball- oder Ausdauersport. Es gibt bestimmt auch in Deiner Gegend Anfängerkurse, in denen Du Dich gemeinsam mit anderen ausprobieren kannst.

Für Deinen Neuanfang ist das besonders gut, denn Du wirst auf diese Weise nicht nur die Vorteile des Sports und dessen Auswirkungen auf Dein Wohlbefinden genießen können, sondern auch neue Menschen kennenlernen und vielleicht neue Freunde gewinnen. Das bringt frischen Wind in Dein Leben.

Konkrete Ziele setzen

Damit der Neuanfang mithilfe von Sport auch funktioniert, darfst Du Dir am Anfang keine zu hohen Ziele setzen. Das gilt sowohl für den Neuanfang selbst, als auch für die Leistung beim Sport.

Setze Dir einfache Ziele. Hast Du gerade angefangen zu joggen, dann ist es völlig in Ordnung, wenn es Dein Ziel ist, zunächst einen Kilometer durchzulaufen.

Für Dein Leben kannst Du Dir ähnlich gesteckte Ziele vornehmen. Mache Dir eine Liste mit den Dingen, die Du kurz- oder langfristig für den Neuanfang erreichen möchtest.

Nimm Dir genug Zeit dafür, Deine Ziele zu erreichen und lasse Dich nicht von Rückschlägen runterziehen.

Es passiert, dass man sich beim Sport verletzt und pausieren muss oder dass der geplante Neuanfang doch mehr Kraft und Zeit erfordert, als geplant.

Akzeptiere das und gebe nicht auf. Setze Dir wieder kleinere Ziele und behalte weiterhin im Blick, was Du erreichen möchtest. Je gewissenhafter Du daran arbeitest, umso erfolgreicher wirst Du sein.

Wie war es bei Dir?

Hast Du einen Neuanfang erfolgreich durchgezogen und hat Dir Sport dabei geholfen? Dann erzähl uns Deine Geschichte in den Kommentaren. 🙂

KEINE KOMMENTARE