Selbstverwirklichung – wie Sport Dich Deinen Träumen näherbringt

0

Selbstverwirklichung fällt mit Sport leichter. Durch regelmäßiges Training sind Work-Life-Balance und Deine persönlichen Ziele kein Problem.

Teste Deine Grenzen aus

Selbstverwirklichung nimmt seit dem Ende des letzten Jahrhunderts einen großen Raum ein. Viele Menschen wollen nicht mehr nur arbeiten, sie möchten Spaß dabei haben und eine erfüllende Tätigkeit ausüben.

Es gibt viele Bücher, aber nur wenige stellen einen Zusammenhang mit Sport her. Bei der Selbstverwirklichung geht es auch darum, seine Grenzen auszutesten. Somit schließt sich der Kreis zum Sport.

Durch regelmäßige Bewegung kannst Du Deine Grenzen austesten. Hinzu kommt, dass Du sie jeden Tag ein Stückchen ausweitest.

Durch Sport entsteht Selbstvertrauen, was für die Selbstverwirklichung wichtig ist.

Um Deine Work-Life-Balance nicht zu gefährden, ist es wichtig, die Ziele nicht zu hoch zu stecken. Die ersten Erfolge stellen sich schnell ein und wenn Du jetzt Deine Ziele zu schnell erhöhst, kann es sein, dass Du frustriert wirst.

Ein Trainingsplan ist gut, doch dieser darf auf gar keinen Fall Stress erzeugen, denn das kann Deine Selbstverwirklichung verhindern.

Lass Dich inspirieren

Selbstverwirklichung hört sich einfach an, ist in der Praxis jedoch schwer durchzuführen.

Zunächst geht es darum herauszufinden, was Du wirklich willst. Wenn Du Dich aus der Masse der Menschen heraushebst, die nur so in den Tag hinein leben, stürmen viele Fragen auf Dich ein.

Den wahren Sinn des Lebens zu finden ist gar nicht so einfach. Sport kann Dir bei der Selbstverwirklichung eine große Hilfe sein.

Versuche einfach mal zu laufen oder zu schwimmen. Oder hast Du Lust eine ganz neue Sportart auszuprobieren? Kein Problem, auf schnupperkurs.de findest Du den passenden Kurs in Deiner Nähe.

Viele kreative Menschen berichten, dass ihnen beim Sport die besten Ideen gekommen sind. Das kannst Du auch für die Entwicklung Deines Lebensplanes einsetzen.

Ziehe Dir Deine Joggingschuhe an und mache Sport. Das ist nicht nur gut für Deine Work-Life Balance, sondern auch für Dich selbst.

Sport schüttet Glückshormone aus, die Dich sogar in eine Art Trance versetzen können. In diesem Zustand können Dir viele Ideen kommen. Diese müssen nicht alle sinnvoll sein.

Da Dein bewusstes Denken ausgeschaltet ist, können sich auch ungewöhnliche Ideen durchsetzen. Diese lassen sich vielleicht bei Deiner Selbstverwirklichung nicht durchführen. Darum geht es auch nicht.

Sie dienen Dir aber aus Ausgangspunkt für neue Ideen und so entwickelst Du langsam, aber sicher Deinen Lebenstraum und Deine Vorstellung von Work-Life-Balance.  

Erkenne was Du wirklich willst 

Sport ist für Dich täglich eine Quelle der Inspiration für Deine Selbstverwirklichung.

Nach jeder Trainingseinheit bekommst Du neue Ideen für Deine Selbstverwirklichung. Nicht alle Ideen sind gut oder passen zu Dir.

Im zweiten Schritt musst Du Dir darüber im Klaren sein, was Du wirklich willst. Auch dabei kann Dir Sport helfen.

Überlege Dir zunächst bei Deinen Trainingseinheiten, ob Dir Deine augenblickliche Tätigkeit Spaß macht. Gibt es vielleicht Möglichkeiten, diese so zu gestalten, dass Du maximale Freude dabei empfindest.

Gibt es vielleicht eine Tätigkeit, die Deiner Vorstellung von Selbstverwirklichung und Work-Life-Balance näherkommt. Setze beim Sport Deine Fantasie ein und stelle Dir vor, wie sich diese Tätigkeit auf Dein Leben auswirken wird.

Denke dabei nicht nur an Dich, sondern auch an Deine Familie, Deine Partnerin oder Deinen Partner. Diese sind auch Teil Deiner Selbstverwirklichung und müssen selbstverständlich mit einbezogen werden.

Wenn Du beim Sport allein durch einen Wald läufst, kannst Du Dich ungestört Deinen Gedanken hingeben. Immer mehr kristallisieren sich im Laufe der Zeit Dein wahres Ich und Deine Berufung heraus.

Nun folgt der dritte Schritt, die Durchführung Deines Planes. Warte damit nicht zu lange. Je länger Du es hinausschiebst, desto schwieriger wird es, zu beginnen.

Welche Erfahrungen hast Du mit Selbstverwirklichung?

Du hast weitere hilfreiche Tipps oder möchtest einfach deine Erfahrungen teilen? Dann ab damit in die Kommentare unter diesem Artikel. 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here