Um fit und gesund zu bleiben und niemanden anzustecken, sollen wir daheim bleiben. Zum Glück kann man Sport auch zu Hause machen.
Wie Du Dich trotz Corona fit und gesund halten kannst
Die Fitnessstudios sind geschlossen und es wird empfohlen zu Hause zu bleiben. Das bedeutet aber nicht, dass Du jetzt den ganzen Tag auf der Couch sitzen musst und keinen Sport machen darfst.
Im Gegenteil ist der regelmäßige Sport zu Hause gut für das Immun- und Herz-Kreislaufsystem und trägt einen entscheidenden Faktor dazu bei, gesund zu bleiben.
Außerdem gilt es mit Sport zu Hause, die fehlende Bewegung auszugleichen, die wir uns derzeit aufgrund der ausfallenden täglichen Wege einsparen.
Wie Du Dein Immunsystem stärkst
Zur Vitamin D-Aufnahme solltest Du an die Sonne gehen. Nach aktuellem Stand sind Spaziergänge und Läufe allein oder mit der Familie erlaubt.
Dazu sollte ausreichend geschlafen (7 bis 8 Stunden) und getrunken werden. Grüner Tee gilt mit seinen Antioxidantien als empfehlenswert.
Regelmäßiges Lüften ist nötig für ausreichend Sauerstoff. Auch wenn es gerade schwerfällt: Stress Dich nicht.
Nutze die Zeit, die Du jetzt hast für Dinge, für die Du Dir sonst nie genug Zeit nehmen konntest. Lies ein Buch, telefoniere ausgiebig und lenke Dich ab.
Sport zu Hause hilft Dir ebenfalls dabei, abzuschalten, fit und gesund zu bleiben.
Die besten Sportübungen für zu Hause
Es gibt verschiedene Übungen für den Sport zu Hause, die Du ohne Hilfsmittel machen kannst und die Deinen Körper stärken, Dich fit halten und Dir dabei helfen, gesund zu bleiben.
Zu den Klassikern in Sachen Muskelaufbau und Sport zu Hause gehört die Planke.
Dazu stützt man sich mit den Unterarmen und den Zehen ab, die Ellbogen sind unter den Schultern ausgerichtet. Der Bauch ist angespannt und der Körper fest wie ein Brett.
Versuche diese Stellung dreimal je 15 Sekunden zu halten.
Die Beine stehen etwas schulterbreit, die Füße zeigen nach vorne und die Hände sind über den Kopf zusammen, sodass sich die Handflächen berühren.
Im wechselnden Sprung schließen sich die Beine und die Arme öffnen sich.
Setze Dir hier je nach Fitness-Level individuelle Ziele.
Für die Butterfly-Übung benötigst Du zwei volle Wasserflaschen (oder Hanteln), von denen Du eine in jede Hand nimmst.
Die Arme sind in einem 90°-Winkel angewinkelt und werden in der Höhe der Schultern zur Seite gestreckt.
Die Oberarme befinden sich parallel zum Boden, die Unterarme zeigen zur Decke.
Jetzt werden die Unterarme in 3 Einheiten je 15 mal zusammen und auseinander gezogen.
Hier findest Du die besten Online-Kurse
Gymondo ist der Gigant unter den Online-Kursen, wenn es darum geht, Sport zu Hause zu machen. Hier gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Kursen. Die persönlichen Daten zum Start werden fortlaufend analysiert.
Fitumenia bietet Dir neben einer Vielzahl von Online-Kursen ebenfalls eine persönliche Betreuung. So können all Deine Fragen ganz einfach beantwortet werden.
Tint bietet Dir eine riesige Auswahl an Online-Yoga-Kursen. Finde Deine innere Balance und werde auch von zu Hause aus ein wahrer Yogi.
Finde jetzt einen Online-Kurs, der perfekt zu Dir passt.
Teile Deine Erfahrungen
Du hast zu Hause schon das ein oder andere Workout ausprobiert? Dann erzähl uns gerne von Deinen Erfahrungen in den Kommentaren unter diesem Artikel. 🙂