Start Sport und Fitness Yoga Ziegenyoga – das tierisch entspannte Yoga

Ziegenyoga – das tierisch entspannte Yoga

1

Nach getaner Arbeit noch schnell zum Yoga, abschalten, entspannen.

Der ganzheitliche Ansatz von Yoga ist Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Atemübungen und Asanas sollen dies ermöglichen.

Kopf ausschalten, Stress raus, Entspannung rein – Geht nicht immer, denn da schwirrt wieder die liegengebliebene Arbeit oder die bevorstehende Hausarbeit durch den Kopf. Nein, geht definitiv nicht!

Geht doch! Mit den geduldigen Lehrmeistern, den Ziegen, an Deiner Seite.

Christina von ziegen.yoga

Für fast jeden Menschen, speziell für Großstädter, ist der Wunsch nach Natur und Tieren und deren positiver und beruhigender Wirkung groß.

Ziegenyoga verbindet die positive Wirkung von Yoga und die aufmunternde und zugleich entspannende Wirkung von Ziegen.

Seit mittlerweile drei Jahren werden Yogaeinheiten mit den kuscheligen Gesellen in Österreich angeboten. Der aus Amerika stammende Trend wird sehr gut angenommen.

Die Einheiten finden bei Schönwetter immer im Freien statt. Die frische Luft, der Duft der Wiese, die wärmende Sonne oder ein Windhauch leisten einen unverzichtbaren Beitrag zu diesem einzigartigen Naturerlebnis.

Und keine Angst – Ziegen haben fast keinen Eigengeruch (außer unkastrierte Ziegenböcke).

Die Ziegen wachsen alle im Familienverband auf und sind an den Kontakt mit Menschen von klein auf gewöhnt.

Warum Yoga mit Tieren?

Die Beziehung von Mensch und Tier ist so alt, wie die Geschichte der Menschheit selbst.

Christina von ziegen.yoga

Tiere kommunizieren nonverbal und sind feinfühliger als der Mensch. Sie leben im Hier und Jetzt. Sie sind Meister der Achtsamkeit und Wahrnehmung.

Tiere regen sämtliche menschliche Sinne an. Beim Kontakt mit Tieren wird Oxytocin, das sogenannte Bindungs- oder Kuschelhormon ausgeschüttet.

Dadurch kann Stress abgebaut bzw. reduziert werden. Dies unterstützt die bereits einmalige Wirkung von Yoga noch zusätzlich.

Die Wirkung der Ziegen

Ziegen sind empathische und feinfühlige Tiere. Ziegen sind sozial lebende Herdentiere und neben dem Hund, das zweitälteste Haustier der Menschen.

Die Ziege steht für Lebensfreude, Lebenslust und positive Energie. Das empathische Verhalten der vierbeinigen Begleiter löst sogar bei den härtesten und introvertiertesten Menschen sämtliche Verspannungen.

Ziegen gehen gerne und freudig auf Menschen zu und treten bewusst mit dem Menschen in Interaktion.

Yoga ist ein geniales Tool, um einen besonders engen und innigen Kontakt zwischen Tier und Mensch herzustellen.

Christina von ziegen.yoga

Diese Art der tiergestützen Intervention bedeutet so viel mehr, als zwischen den Asanas kurz die Ziegen zu streicheln.

Die Teilnehmer einer solchen Ziegenyoga-Stunde sind immer wieder zutiefst berührt, wenn sie die Tiere hautnah erleben, wie liebesbedürftig, zärtlich, einfühlsam und vor allen Dingen wie bedingungslos Ziegen sind.

Schnell wird klar, dass es keine Rolle spielt, wie erfolgreich jemand ist, welchen sozialen Status, welche Religion, welche Herkunft, welche Sprache oder welche Sorgen jemand hat.

Für die Ziegen zählt einzig und allein der Mensch im Hier und Jetzt. Es fühlt sich einfach großartig an, ohne Wenn und Aber angenommen zu werden.

Sie sind Meister der Muse – sie nehmen Dich mit auf eine (ent-)spannende Reise zu Dir selbst.

Sei einfach – sei einfach DU!

(Selbst-)Erfahrung

Der Zauber der Ziegen ist schwer zu beschreiben. Es gibt immer wieder wundschöne Erlebnisse, die ans Herz gehen.

Menschen weinen und lachen, sind ganz bei sich, wachsen über sich hinaus oder freuen sich einfach über dieses einmalige Naturerlebnis.

Besuche eine Einheit und überzeuge Dich von der Wirkung und dem Zusammenspiel von Körper, Geist und Ziege.

„Es gibt Zeiten, in denen man die Stille braucht, um sich von den Menschen zu erholen“
(Unbekannt)

Ein Gastbeitrag von Christina Goritschnig von ziegen.yoga

Hast Du noch Fragen?

Du hast bereits erste Erfahrungen mit Ziegenyoga gesammelt? Dann lass gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag da. 🙂 Natürlich stehen wir Dir bei Fragen auch immer zur Verfügung und werden Dir diese in den Kommentaren gerne beantworten.

1 KOMMENTAR

  1. Marie
    Wir bedanken uns ganz herzlich bei Christina für ihren wertvollen Beitrag. 🙂 Wir hoffen sehr, dass Dir der Artikel das wunderbare Ziegenyoga näher bringt und vielleicht hast Du ja direkt Lust bekommen es auszuprobieren und Christina kennenzulernen. Hier findest du nähere Informationen zu Christina und ihren tollen Angeboten: https://ziegen.yoga/index.html